Technologiepartnerschaft zwischen Autodesk und Synera

0:000:00

a9ae495c 2100 f111 8406 6045bd8e29d9
Anna Lazar, Manager Strategic Partnerships Autodesk, und Dr. Moritz Maier, CEO Synera, zusammen auf der Autodesk University Conference im September 2025. – Bild: Synera GMBH

Synera, ein Entwickler von KI-Agenten für das digitale Engineering, gibt die strategische Technologiepartnerschaft mit Autodesk bekannt. In diesem Zuge wird die Software Autodesk Fusion in die Plattform von Synera integriert, was eine agentengestützte Produktentwicklung ermöglicht. Mit der Veröffentlichung des Fusion Add-ins wollen die Partner ihr gemeinsames Ziel vorantreiben, Engineering-Softwarelandschaften zu vereinfachen und die Wertschöpfung von der Konstruktion bis zur Produktrealisierung durch vernetzte Workflows und KI-gestützte Teams deutlich zu beschleunigen.

Die Integration von Fusion ist bereits das vierte Autodesk-Produkt, das mit Synera verbunden ist – neben Moldflow Insight, Inventor und Navpack.

Die Stimmen zur Partnerschaft

„Diese Partnerschaft ermöglicht es, unsere KI-Agenten nahtlos mit erstklassigen Tools wie Autodesk Fusion, Moldflow und Inventor zu verbinden. Wir geben Ingenieuren die Möglichkeit, Multi-Agenten-Systeme aufzubauen, in denen KI nicht nur unterstützt, sondern Software autonom bedient. Es geht darum, Prozesse, die Menschen Wochen kosten, in Minuten mit derselben Präzision zu beschleunigen und zu validieren“, sagt Dr. Moritz Maier, CEO und Co-Founder von Synera.

Andrew Sartorelli, Head of Software Partnerships bei Synera, ergänzt: „Diese Partnerschaft sendet ein klares Signal an die Branche – eines, das Synera und Autodesk teilen: KI ist im Engineering keine Option mehr. Sie ist die Zukunft. Und sie beschränkt sich nicht auf explorative Pilotprojekte. Schon heute hilft sie Unternehmen im Maschinenbau, dem Fachkräftemangel zu begegnen, und ermöglicht Automobilherstellern, steigende Komplexität schneller zu beherrschen. Agentische KI definiert die nächste Ära der Produktentwicklung. Durch unsere Partnerschaft wird Autodesk Fusion, eine der weltweit am weitesten verbreiteten CAD-Plattformen, mit der führenden KI-Plattform für Ingenieure verbunden.“

„Mit zunehmender operativer Komplexität sind digital integrierte Workflows kein Nice-to-have mehr, sondern essenziell für Produktivität und Vertrauen. Unternehmen benötigen Systeme, die Daten, Entscheidungen und Ausführung verbinden, ohne zusätzliche Reibungsverluste. Gemeinsam mit Synera ermöglichen wir unseren Kunden, die benötigten Workflows ohne hohen Entwicklungsaufwand zu konfigurieren. So können sie schneller agieren und schneller Mehrwert schaffen – durch vernetzte, intelligente Fertigung“, sagt Jon den Hartog, Vice President Design bei Autodesk.



  • Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

    Die Führungsspitze der Friedhelm Loh Group hat ein neues Mitglied: Prof. Dr. Niko Mohr (Bild) erweitert zum 1. November 2024 den Vorstand der Gruppe.

    mehr lesen: Friedhelm Loh Group beruft Niko Mohr in den Vorstand

  • BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

    Saugroboter, smarter Katzenfutterautomat, die meisten Apps auf mobilen Geräten oder Smart-TVs – die steigende Zahl vernetzter Hard- und Softwareprodukte bringt neben Komfort und Automation auch Risiken und neuartige Angriffsvektoren.

    mehr lesen: BSI sieht Cybersicherheit durch CRA signifikant gestärkt

  • Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

    Der Digitalisierungsspezialist Aimtec ernennt Pavel Boháč (35) zum neuen CEO. Er folgt auf die Unternehmensgründer Jaroslav Follprecht und Roman Žák, die nun als Aufsichtsräte fungieren.

    mehr lesen: Pavel Boháč wird Aimtec-CEO

  • Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

    Die Stimmung und die Aussichten im Maschinenbau haben sich laut aktueller VDMA-Konjunkturumfrage aus dem September merklich eingetrübt.

    mehr lesen: Stimmung im Maschinenbau verschlechtert sich

  • Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

    Auch wenn Quantencomputer seit einigen Jahren Gegenstand intensiver Forschung sind, ist es bisher nicht gelungen, ausreichend robuste Systeme zu realisieren.

    mehr lesen: Erster photonischer Quantencomputer in Deutschland rechnet in Paderborn

  • BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

    Die BuildingSmart International (bSI) und die Industrial Digital Twin Association (IDTA) wollen künftig auf gemeinnütziger Basis zusammenzuarbeiten, um eine offene digitale Interoperabilität in der Gebäudetechnik zu fördern.

    mehr lesen: BuildingSmart International und IDTA unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

  • Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

    Daten werden benötigt, um in hochspezialisierten Prozessen Maschinen und Anlagen zu steuern.

    mehr lesen: Energieverbrauch beim Umformen und in der Zerspanung reduziert

  • Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

    Die Nachfrage nach Batteriezellen wird aktuell vor allem durch kostengetriebene Massenproduktion in Asien und Nordamerika gedeckt, was auch Auswirkungen auf den Maschinen- und Anlagenbau hat.

    mehr lesen: Erste agile Batteriezellfertigung eröffnet

  • Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Eclipse Foundation und DIN kooperieren

    Die Eclipse Foundation, eine der weltweit größten Open-Source-Stiftungen, und das Deutsche Institut für Normung (DIN) haben eine Absichtserklärung bekannt gegeben.

    mehr lesen: Eclipse Foundation und DIN kooperieren

  • Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

    Die VDMA Fachabteilung Machine Vision rechnet für die Bildverarbeitungsindustrie in Deutschland mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent nominal im laufenden Jahr.

    mehr lesen: Machine-Vision-Industrie erwartet Umsatzrückgang

  • Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

    Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

    Der Emissionshandel ist ein zentrales Instrument im Kampf gegen den Klimawandel. Die Einführung von CO2-Zertifikaten soll Anreize für Unternehmen schaffen, ihre Emissionen zu reduzieren.

    mehr lesen: Mathematische Modelle für einen effizienteren Emissionshandel

  • Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

    Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch

    Um die Attraktivität von Datenräumen und den datenraumübergreifenden Austausch von Daten zu erhöhen, entwickelt das Berliner KI-Startup Xayn im Rahmen der Initiative Mission KI ein KI-basiertes Sicherheits- und Qualitäts-Monitoring. Die…

    mehr lesen: Mission KI und Xayn entwickeln KI-basiertes Prüfsystem für sicheren Datenaustausch