Nachhaltigkeit und Digitalisierung gemeinsam gestalten

UPB DualStrat
Bild: Universität Paderborn

Im Projekt „DualStrat“ haben sich Partner aus Wissenschaft und Industrie vorgenommen, die Bereiche Nachhaltigkeit und Digitalisierung gemeinsam zu betrachten und einen Ansatz zum strategischen Management der sogenannten „Dualen Transformation“ in Industrieunternehmen zu entwickeln. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachgruppe ‚Behavioral Economic Engineering and Responsible Management‘ an der Universität Paderborn entwickelten unter anderem konzeptionelle Modelle und Methoden für das strategische Management der dualen Transformation sowie Instrumente zur datenbasierten Nachhaltigkeitssteuerung.

„Erfahrungsgemäß können digitale Technologien beim Erreichen ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ziele sehr gut unterstützen“, erklärt Thorben Scholz, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachgruppe am Paderborner Heinz Nixdorf Institut. „Zur ganzheitlichen Planung und agilen Steuerung der dualen Transformation bedarf es allerdings eines integrierten strategischen Managementansatzes, der auch interne und externe Stakeholder miteinbezieht.“

Potenzial von Lieferanten bis zum Kunden

In der Pressemitteilung zum Projekt erklären die Forschenden, dass sich beeinflussbare Nachhaltigkeitsaspekte im produzierenden Sektor sowohl bei Lieferanten – etwa beim Zukauf von recycelbaren Rohstoffen – als auch bei Kunden – beispielsweise beim emissionsarmen Einsatz des verkauften Produkts – finden. Das Projektkonsortium hat deshalb die gesamte Wertschöpfungskette von produzierenden Unternehmen in den Fokus genommen.

Anhand konkreter Anwendungsfälle haben die Beteiligten dabei exemplarisch einen digitalen Produktpass und eine datenbasierte Analyse des Produktlebenszyklus konzipiert und umgesetzt. Darüber hinaus entstanden wissenschaftlich fundierte Modelle und Methoden zur strategischen Steuerung der Dualen Transformation, darunter ein Referenzmodell, ein Vorgehensmodell für die Strategieentwicklung sowie Governance- und Bewertungsinstrumente, die Unternehmen bei der Integration von Nachhaltigkeit und Digitalisierung unterstützen sollen. Zudem entwickelten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit Weidmüller einen Ansatz für die datenbasierte Steuerung von Nachhaltigkeitsstrategien, einschließlich eines Kennzahlen-Systems und eines digitalen Dashboards.

„Trotz der erreichten Forschungsergebnisse ist eine systematische und breitangelegte Umsetzung der dualen Transformation in der Industrie nach wie vor nicht gängige Praxis. Vielmehr bedarf es einer gezielten methodischen Unterstützung bei der Umsetzung technisch komplexer Transformationsvorhaben an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Digitalisierung“, erklärt Scholz und verweist auf aktuell laufende Projekte wie ‚GoProZero‘ oder ‚iPassPro‘, in denen die Forschung entsprechend vertieft wird.

Neue Fokusgruppe

Als essenziell für die praktische Umsetzung sehen die Beteiligten darüber hinaus den kontinuierlichen Austausch zwischen Industrie und Forschung. Aus diesem Grund wird der in dem Projekt initiierte Arbeitskreis verstetigt und in die It’s OWL Fokusgruppe ‚Nachhaltigkeit & Circular Economy‘ überführt. Auch nach Projektabschluss ermöglicht dies weiteren interessierten Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen den Austausch zu nachhaltigkeits- und digitalisierungsspezifischen Fragestellungen in der Region.

Das Projekt ‚DualStrat‘ wurde über drei Jahre mit 3,28Mio.€ durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Konsortialführer war die It’s OWL. Neben der Universität Paderborn waren das Fraunhofer IEM, InnoZent OWL, das Wuppertal-Institut sowie die Unternehmen Böllhoff, Hanning, Schmitz Cargobull und Weidmüller am Projekt beteiligt. Die wesentlichen Ergebnisse in Form von Vorträgen, eines Whitepapers sowie Projektvideos sind auf der It’s OWL Innovationsplattform einsehbar und kostenfrei verfügbar.



  • Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

    Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

    Der Microsoft Gold-Partner Fellowmind treibt seine Wachstumsstrategie weiter voran und hat mit Applabs ein drittes deutsches Unternehmen übernommen.

    mehr lesen: Fellowmind übernimmt ERP-Spezialisten Applabs

  • NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

    NTI Kailer expandiert mit einem weiterem Standort im Burgau (Bayern). Insgesamt verfügt das Unternehmen somit über 11 Niederlassungen in Deutschland.

    mehr lesen: NTI Kailer eröffnet Standort in Burgau

  • Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

    Technologien können die Welt verbessern und beispielsweise bei der Bewältigung des Klimawandels helfen. Das geht aus dem Bosch Tech Compass hervor.

    mehr lesen: Gesellschaftlichen Problemen mit technischem Fortschritt entgegentreten

  • Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

    Die Würth Industrie Service erweitert ihre Geschäftsführung. Stefan Reuss zeichnet seit Jahresbeginn für den Bereich IT und Digital Solutions verantwortlich.

    mehr lesen: Stefan Reuss verstärkt Managementteam der Würth Industrie Service

  • FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

    Nachdem Wolfgang Ebner und Frank Schöngarth in diesem Jahr ihren Ruhestand antreten, hat sich die FIS-Geschäftsleitung neu geordnet. Die Nachfolge der scheidenden Geschäftsführer treten Dieter Ball und Dirk Schneider an.

    mehr lesen: FIS-Geschäftsführung ordnet sich neu

  • IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

    Zum Jahresende hat das IAB-Arbeitsmarktbarometer den stärksten Rückgang seit April 2020 verzeichnet. Dabei gingen sowohl die Arbeitslosigkeits- wie auch die Beschäftigungskomponente zurück. Insgesamt bleibt der Frühindikator jedoch noch im positiven…

    mehr lesen: IAB-Barometer deutet auf leicht steigende Arbeitslosigkeit hin

  • Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Zusammenarbeit für das Quanteninternet

    Die Fraunhofer-Gesellschaft und das niederländische Forschungszentrum QuTech schließen sich in den Bereichen Quantenkommunikation und Quanteninformationsnetzwerke zusammen. Vertreter beider Institutionen haben dazu ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.

    mehr lesen: Zusammenarbeit für das Quanteninternet

  • Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Hohe Erwartungen an die Blockchain

    Die Blockhain soll Unternehmen u.a. neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Laut einer Bitkom-Befragung kommt die Technologie bisher aber nur selten zum Einsatz.

    mehr lesen: Hohe Erwartungen an die Blockchain

  • Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

    Teradata Schweiz setzt Liliana Scheck als neue Country Managerin ein. Wie das Unternehmen mitteilt, soll ihr Fokus auf mehr Partnerschaften und Cloud-Innovationen liegen.

    mehr lesen: Liliana Scheck leitet Teradata Schweiz

  • Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

    Hans Roth wird neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat. Er folgt auf Werner Knoblich, der das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird.

    mehr lesen: Neuer Senior Vice President und General Manager EMEA bei Red Hat

  • Forterro übernimmt Myfactory

    Forterro übernimmt Myfactory

    Mit der Übernahme des Cloud-ERP-Softwareanbieter Myfactory will Forterro seine Stellung im Dach-Markt ausbauen. Das Unternehmens soll nach der Übernahme eigenständig innerhalb der Forterro-Gruppe agieren.

    mehr lesen: Forterro übernimmt Myfactory

  • Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt

    Mit seiner Roboterdichte von 371 Industrie-Robotern pro 10.000 Mitarbeiter liegt Deutschland laut aktuellem World Robotics Report unter den Top 5 weltweit. An erster Stelle liegt nach wie vor Südkorea.

    mehr lesen: Weltweite Roboterdichte in fünf Jahren verdoppelt