DIN und Sovereign Tech Agency arbeiten zusammen

Adriana Groh, Geschäftsführerin der Sovereign Tech Agency, und Christoph Winterhalter, Vorstandsvorsitzender von DIN, bei der Unterzeichnung
Adriana Groh, Geschäftsführerin der Sovereign Tech Agency, und Christoph Winterhalter, Vorstandsvorsitzender von DIN, bei der UnterzeichnungBild: ©Peter-Paul Weiler

Mit einer neuen Kooperationsvereinbarung wollen das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) und die Sovereign Tech Agency erreichen, dass Open-Source-Expertise künftig früher und systematischer in internationale Standardisierungsprozesse einfließt. Beide Organisationen haben dazu ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.

Die Kooperation baut auf dem Sovereign Tech Standards Netzwerk der Sovereign Tech Agency auf. Das Pilotprogramm soll es Open-Source-Expertinnen und -Experten ermöglichen, ihr Praxiswissen direkt in internationale Normungsprozesse – etwa bei der ISO – einzubringen. Die Sovereign Tech Agency baut dafür ein Netzwerk erfahrener Fachleute auf, vergütet ihre Arbeit in den Normungsgremien und unterstützt sie mit gezieltem Onboarding und Mentoring.

DIN kündigt an, seine Expertise in internationalen Normungsprozessen einzubringen, bei der Auswahl der teilnehmenden Open-Source-Fachleute zu unterstützen und sie auf ihrem Weg in die internationale Normungsarbeit zu begleiten.

Die Stimmen zur Vereinbarung

„Internationale und herstellerunabhängige Standards schaffen faire Wettbewerbsbedingungen. Open Source überführt diese Standards schnell in die Praxis. Normung und Open Source sind dabei keine Gegensätze, sondern verstärken sich gegenseitig: Normen schaffen Vertrauen und Interoperabilität, während Open Source die praktische Umsetzung erleichtert, Innovation beschleunigt und Erfahrungen aus der Anwendung zurück in die Standardisierung trägt. Das Pilotprogramm der Sovereign Tech Agency leistet dazu einen wichtigen Beitrag“, sagt Christoph Winterhalter, Vorstandsvorsitzender von DIN.

„Viele der Technologien, auf denen Europas digitale Infrastruktur beruht, entstehen in Open-Source-Projekten. Die Expertise aus diesen Projekten muss dort vertreten sein, wo internationale Standards erarbeitet werden. Das Sovereign Tech Standards Netzwerk ermöglicht es, die Perspektiven aus der Umsetzung einzubringen, damit digitale Infrastruktur interoperabel, offen und praxisnah bleibt“, betont Adriana Groh, Geschäftsführerin der Sovereign Tech Agency.

Auch unabhängig vom Pilotprogramm lädt DIN Fachleute aus der Open-Source-Community dazu ein, ihre Expertise in die internationale Normung einzubringen.



  • Raphael Binder übernimmt Geschäftsleitung von Syslogic

    Raphael Binder übernimmt Geschäftsleitung von Syslogic

    Wechsel an der Spitze von Syslogic. Raphael Binder hat zum 1. Januar die Geschäftsleitung der Embedded-Spezialistin übernommen.

    mehr lesen: Raphael Binder übernimmt Geschäftsleitung von Syslogic

  • SAP verlängert Support für Business Suite

    SAP verlängert Support für Business Suite

    SAP verlängert den Support für seine Business Suite um zwei Jahre bis Ende 2027. Zudem sagt der Softwarekonzern die Wartung für SAP S/4HANA bis 2040 zu.

    mehr lesen: SAP verlängert Support für Business Suite

  • Wechsel in der Geschäftsführung bei Balluff

    Wechsel in der Geschäftsführung bei Balluff

    Frank Paul Nonnenmann hat Anfang Februar Michael Unger als Geschäftsführer beim Sensor- und Automatisierungsspezialisten Balluff abgelöst.

    mehr lesen: Wechsel in der Geschäftsführung bei Balluff

  • Anzeige
    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

    Die Digitalisierungs- und Automatisierungslösungen von Retarus ermöglichen effiziente Abläufe ohne manuellen Aufwand oder Kompromisse bei der Datensouveränität

    mehr lesen: Retarus beschleunigt Datenaustausch in der Produktion

  • Ethik ist wichtig, ethische Richtlinien aber noch selten

    Ethik ist wichtig, ethische Richtlinien aber noch selten

    Ethische Grundsätze gewinnen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI) immer mehr an Bedeutung. Wie aus einer Studie der Management und Technologieberatung BearingPoint hervorgeht, stecken entsprechende Richtlinien noch in den Kinderschuhen.

    mehr lesen: Ethik ist wichtig, ethische Richtlinien aber noch selten

  • Siemens: Umsatz leicht über Vorjahr

    Siemens: Umsatz leicht über Vorjahr

    Siemens hat seine Umsatzerlöse im ersten Geschäftsquartal um 1% auf 20,3Mrd.€ gesteigert. Der Gewinn lag nach Steuern bei 1,1Mrd.€ (-3% gegenüber Vorjahr).

    mehr lesen: Siemens: Umsatz leicht über Vorjahr

  • Deutsche Messe schreibt Hermes Award aus

    Deutsche Messe schreibt Hermes Award aus

    Noch bis zum 19. Februar können sich alle Unternehmen und Institutionen, die auf der Hannover Messe ausstellen oder sich in anderer Weise inhaltlich beteiligen, um den Hermes Award bewerben.  

    mehr lesen: Deutsche Messe schreibt Hermes Award aus

  • Mitbestimmung in Zeiten der digitalen Transformation

    Mitbestimmung in Zeiten der digitalen Transformation

    Seit 100 Jahren gibt es das Betriebsrätegesetz. Zu diesem Jubiläum und vor dem Hintergrund der digitalen Transformation spricht sich die IG Metall für Modernisierung der Mitbestimmung aus.

    mehr lesen: Mitbestimmung in Zeiten der digitalen Transformation

  • Peter Körte leitet Strategieabteilung bei Siemens

    Peter Körte leitet Strategieabteilung bei Siemens

    Die Siemens AG hat Peter Körte zum neuen Strategiechef ernannt. Der Konzern will damit seinen Fokus auf das industrielle Internet der Dinge richten.

    mehr lesen: Peter Körte leitet Strategieabteilung bei Siemens

  • Mit künstlicher Intelligenz dem Verschleiß auf der Spur

    Mit künstlicher Intelligenz dem Verschleiß auf der Spur

    Forscher am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben ein System zur vollautomatischen Überwachung von Kugelgewindetrieben in Werkzeugmaschinen entwickelt. Dabei kommt eine direkt in die Mutter des Kugelgewindetriebs integrierte Kamera zum…

    mehr lesen: Mit künstlicher Intelligenz dem Verschleiß auf der Spur

  • Cosmo Consult gründet Life Science-Geschäftseinheit

    Cosmo Consult gründet Life Science-Geschäftseinheit

    Hersteller von Pharmazeutika, biologischen Präparaten und Medizinprodukten sowie alle verbundenen Unternehmen arbeiten in einem stark regulierten Umfeld und auch technologische sowie gesellschaftliche Herausforderungen nehmen zu. Bei Cosmo Consult trägt man…

    mehr lesen: Cosmo Consult gründet Life Science-Geschäftseinheit

  • Vom Großunternehmen bis zum regionalen Zulieferer

    Vom Großunternehmen bis zum regionalen Zulieferer

    Rund 130 Aussteller werden am 12. und 13. Februar auf der FMB-Süd in Augsburg erwartet. Der Branchenmix reicht von der Metall- und Kunststoffverarbeitung über Montage-, Handhabungs- und Automatisierungstechnik sowie Antriebstechnik…

    mehr lesen: Vom Großunternehmen bis zum regionalen Zulieferer