Exporte
Stimmung unter deutschen Exporteuren bessert sich
Deutsche Exporteure blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Die Ifo-Exporterwartungen sind im Oktober, im Gegensatz zu den Vormonaten, wieder deutlich angestiegen — bleiben jedoch im negativen Bereich.

Die Stimmung unter den deutschen Exporteuren hat sich deutlich aufgehellt: Wie das Ifo-Institut mitteilt, sind die Exporterwartungen der Industrie im Oktober auf -1,2 Saldenpunkte gestiegen, von -5,3 Saldenpunkten im September. Demnach schauen deutsche Exporteure vereinzelt wieder optimistisch auf die kommenden Monate.
Anstieg dank Elektroindustrie
Der Anstieg war vor allem auf die Unternehmen aus der Elektrotechnik zurückzuführen, heißt es in der Pressemitteilung. Jedoch herrsche dort noch kein Optimismus, sondern eher merklich weniger Pessimismus, sagt Ifo-Präsident Clemens Fuest. „Gleiches gilt auch für die Automobilindustrie“. Nach dem Rückschlag im Vormonat würden die Firmen aus der Chemischen Industrie deutlich mehr Aufträge aus dem Ausland erwarten, so Fuest. Auch Nahrungs- und Genussmittelhersteller würden mit merklich steigenden Exporten rechnen. Weiterhin schwierig sei der Exportmarkt für die Metallindustrie, so der Ifo-Präsident.






































