Jedes vierte Industrieunternehmen sieht Verlust an eigener Wettbewerbsfähigkeit

workers of automotive industry assemble new cars in workshop
Bild: ©Alfazet Chronicles/stock.adobe

Wie das Ifo Institut berichtet, gaben im April 25,2% der Unternehmen an, auf Märkten außerhalb der EU an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Innerhalb Europas liegt dieser Anteil bei 15,5%. „Die deutschen Unternehmen stehen auf den Weltmärkten zunehmend unter Druck“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo Umfragen. Von einer Trendwende sei bislang nichts zu erkennen.

In der aktuellen Ifo Untersuchung hat sich die Bewertung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit über nahezu alle Branchen hinweg verschlechtert. Besonders schwierig bleibt die Lage in der Automobilindustrie. Dort berichten rund 38% der Unternehmen von einer nachlassenden internationalen Wettbewerbsfähigkeit. Auch im Maschinenbau (31,8%), in der Metallerzeugung und -bearbeitung (38,3%) sowie bei den Herstellern von Metallerzeugnissen (34,5%) sehen viele Unternehmen Wettbewerbsnachteile.

Als Lichtblick hebt das Ifo Institut die Chemische Industrie hervor: Dort konnte sich die Einschätzung der eigenen Wettbewerbsposition innerhalb Europas zumindest leicht verbessern. Außerhalb Europas hat sie sich jedoch weiter verschlechtert. „Deutschland droht im internationalen Wettbewerb weiter zurückzufallen“, warnt Wohlrabe und verweist auf Reformen, um dieser Entwicklung gegenzusteuern.